Bauknecht Backofen  BMZD 6200/IN

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  09:26:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Bauknecht BMZD 6200/IN --- heizt nicht mehr
Suche nach Backofen Bauknecht heizt nicht mehr

    







BID = 882215

acw

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BMZD 6200/IN
S - Nummer : 140837031340
Typenschild Zeile 1 : FXTM6
Typenschild Zeile 2 : 855618804003
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, vor zwei Tagen hat mein Backofen den Geist aufgegeben. Während des Vorheizens hat er seine Heizleistung einfach aufgegeben.

Der Backofen wird "eingeschaltet" indem man die gewünschte Betriebsart wählt, z.B. Ober-/Unterhitze, danach die Temperatur aufdreht und als Bestätigung auf OK drückt.
Danach ertönt ein Signal, das Licht im Backofen geht an, und der Backofen beginnt zu heizen.
Nun ist es so, dass weder das Licht leuchtet, noch der Backofen heizt (in keiner Betriebsart und zu keiner Temperatureinsellung). Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Licht kurz aufleuchtet, wenn man OK drückt, jedoch nicht anbleibt, auch der Signalton funktioniert.

In der Betriebsart "Nur Licht" leuchtet das Licht einwandfrei.
Auch die digitale Uhranzeige funktioniert, sowie die anderen Funktionen (Timer etc..)

Ich hab den Backofen mal geöffnet, weil dieser Lichtimpuls für mich wie ein wackliges Kabel ausschaute, jedoch ist alles gut befestigt.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele Stellen "angebrannt" sind, ist das normal?
> Habe dazu Bilder angefügt

Der Backofen wurde 2009 gekauft und wird im normalem Maße gebraucht und gepflegt.
In einigen Artikeln hab ich gelesen, dass das Thermostat immer mal wieder den Geist aufgibt. Da dieser auch schon um die 70 Euro kostet, wäre ich über einen "Test" dankbar, der beweist, dass es "nur" das Thermostat ist.

BID = 882235

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hast Du ein Multimeter?

Gruß
Peter

BID = 882237

acw

Neu hier



Beiträge: 30

Nein, ich habe nur einen einfachen Phaseprüfer à la:
http://t1.ftcdn.net/jpg/00/18/66/98.....7.jpg

BID = 882249

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann sieht es mit Hilfe leider schlecht aus von meiner Seite.

Gruß
Peter

BID = 882376

acw

Neu hier



Beiträge: 30

Hm, schade.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es bei diesen "Symptomen" das Thermostat ist?

Bzw. könnte man mit einem Multimeter eine eindeutige Ursache finden und beheben? So ein Teil gibt es ja schon für ca. 10 Euro bei Amazon?

BID = 882406

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn man selbst was reparieren möchte, ist der Besitz eines Multimeters nie verkehrt.

Gruß
Peter

BID = 882407

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn man selbst was reparieren möchte, ist der Besitz eines Multimeters nie verkehrt. Es kann der Thermostat sein, oder ein Thermoschalter, oder die Heizung, oder, oder, oder!

Gruß
Peter

BID = 882701

acw

Neu hier



Beiträge: 30

So,
ich habe jetzt ein Multimeter gekauft.
Wie kann ich damit jetzt testen, was beschädigt ist, bzw. meine Fehlerquelle zuerst einmal eingrenzen?

BID = 882705

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Na prima!
Du könntest mal an den mit "hier" bezeichneten Stellen im Widerstandsmeßbereich den Widerstand messen; aber nimm auf jeden Fall vorher die Sicherungen raus!!!

Gruß
Peter


P.S.
Mach noch mal ein gutes Foto von den Anschlüssen (Steckern)!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Apr 2013 14:51 ]

BID = 882726

acw

Neu hier



Beiträge: 30

Also, ich hoffe ich hab das alles richtig ableiten können, ich schreib lieber Einstellung und Anzeige mit dazu
- Am Licht sind es 164 Ohm (Bereich 2000 ->164).
- An den Heizstäben 92 Ohm (Bereich 2000 -> 92).
- und am letzten "Hier" 0,6 Ohm (Bereich 200 -> 0,6)

So, lässt sich daraus schon was schließen?



Diese Stecker?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: acw am  5 Apr 2013 16:28 ]

BID = 882740

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenigstens sagen deine Meßwerte, daß die Heizstäbe und der Thermoschalter nicht defekt sind auch die Beleuchtung ist in Ordnung.
Damit könnte man den Fehler auf den Regler einengen.
Kannst Du noch ein Foto vom Regler machen?

Gruß
Peter

BID = 882776

acw

Neu hier



Beiträge: 30

Meinst Du diese Drehregler für Temperatur und Betriebsart?








BID = 882783

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Vom 4. Bild des 1. Postig bitte eine Aufnahme von dichter.

Es sieht aus wie ein Relais welches von einer Uhr gesteuert wird.
Ist die Uhr gestellt und der Ofen freigegebe.

123abc

BID = 882793

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe das Bild mal vergrößert.

Gruß
Peter

BID = 882797

acw

Neu hier



Beiträge: 30

Ja, das ist die digitale Uhr.
Sie funktionierte weiterhin, nachdem der Ofen seine Heizleiatung aufgab.
Nachdem der Ofen vom Strom genommen wurde sie erneut eingestellt.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181010923   Heute : 4640    Gestern : 10870    Online : 333        28.4.2024    9:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,28245806694